Änderungen der Tabellenstruktur im GRID

Ein Tipp ,

SC ?bernimmt und erkennt ?nderungen in der Struktur einer Tabelle NICHT automatisch.
Im Grid mu? dies manuell geschehen, indem man einfach den SQL-Befehl H?NDISCH korrigiert.

Falls man sich nicht sicher ist, in welchen Grids die Struktur?nderung Auswirkungen haben kann,
empfiehlt sich eine Suche im Projekt ?ber den Men?punkt : Project -> Application search (Suche).

Liebe Gr??e
uwe Pfeiffer

Re: ?nderungen der Tabellenstruktur im GRID

So geht es leider nicht mehr. Zumindest bei mir. Kann es jemand bitte einmal ?berpr?fen, denke mal es gibt einen Bug
mit der 5.02er Version. Nach Ab?nderung der SQL-Statements l??t sich das grid nicht mehr speichern.

Auch nachdem es vorher mit der neuen Version mal gespeichert und auch generiert wurde.

Re: ?nderungen der Tabellenstruktur im GRID

Da kann ich Dir leider nicht helfen; Version 5.2 werde ich vorerst wohl noch nicht installieren …

Re: ?nderungen der Tabellenstruktur im GRID

Hallo,

gibt es keine Fehlermeldung beim Speichern …
Ist der SQL-String aus irgendeinem Grund fehlerhaft macht er das nat?rlich auch nicht, aber dann gibt es zumindest irgendeine Fehlermeldung.

Ich selbst werde 5.2 vorerst auch nicht installieren…

Gru?
Uwe

Re: ?nderungen der Tabellenstruktur im GRID

Fehlermeldung mit line etc kommt. Scheint er kann die ?nderungenin der Scriptcase DB nicht anlegen.

Fatal error: Call to a member function Close() on a non-object in C:\Programme
etmake\v5\wwwroot\scriptcase\devel\compat
m_select_atualiza_2.php on line 763

In der Fehlerprotokoll steht dann die SQL-Anweisung com SC System

Normalerweise checke ich auch ab, ob es ein minor update oder ein gr??eres ist. Man sollte bei solchen
Dingen nicht nebenher telefonieren …

Re: ?nderungen der Tabellenstruktur im GRID

Hallo,
diese Fehlermeldung kommt mir bekannt vor.
Bei mir passierte dass folgenderma?en :

Ich hatte eine unique key im GRID definiert, der versehentlich numerisch war, w?hrend ich ihn als string in der eingabe behandelte.
Der Syntax-Fehler war dann im Sourcecode einige Zeilen dar?ber deutlich ersichtlich …
Weil die Query-Abfrage dann fehl l?uft, kann er den nachfolgenden Close Befehl am Ende der IF-Anweisung nicht mehr korrekt verarbeiten.
Also schau dir mal die IF-Konstruktion im Source-Code von SC oberhalb der fehlerhaften Zeila an…

Vielleicht trifft das bei dir auch zu ??

Gru?
Uwe

Re: ?nderungen der Tabellenstruktur im GRID

Puh, das kann ich mir schwer vorstellen, zumal der Fehler auch auftritt, wenn man ein Grid neu erstellt und im Prinzip jungfr?ulich lediglich
ein Feld zuf?gt oder entfernt. Im ?brigen tritt der Fehler nur auf, wenn man bei der Anzahl der Datenfelder etwas ?ndert.
Das Hinzuf?gen einer ‘ORDER BY’ zB funktioniert einwandfrei.

Btw. wo hast Du im GRID einen unique key definiert. Im SQL Statement???

Gr??e

Eric

Re: ?nderungen der Tabellenstruktur im GRID

mein Problem ist mit 5.02.0001 gel?st.