Einführung

Hi, ich bin ganz frisch auf scriptcase gesto?en und wollte fragen, ob es irgendwo vielleicht so etwas wie einen Einf?hrungskurs gibt?
W?rde mich sehr ?ber eine Antwort freuen.

Hallo,
auf der Website von SC gibt es jede Menge Videos, Beispiele und Webinars zum Anschauen und Downloaden.
Ich empfehle die Videos mal durchzugehen um die grunds?tzliche Funktionsweise von SC zu verstehen.
Und dann gibt es nat?rlich noch das Forum hier.

http://www.scriptcase.net/scriptcase-videos/

jsb

Liebe® jsb,
vielen Dank f?r die schnelle Antwort. Mit den einf?hrenden Videos habe ich mich schon besch?ftigt, strauchel aber noch bei den Verkn?pfungen mehrer Tabellen.
In meinem Fall gibt es eine Tabelle mit Projekten, die der Einfachheit halber in diesem Text nur zwei Spalten haben PID (die ID des Projekts) und PN (der Name des Projekts). Dazu gibt es eine Tabelle f?r Mitarbeiter mit MID und MN beispielsweise. ?ber eine Verkn?pfungstabelle mit PID MID und weiteren PMD (Details zu Mitarbeitern auf dem jeweiligen Projekt) f?hre ich die Tabellen zusammen.
Mein Formular soll jetzt so aufgebaut sein, dass ich darin ein Projekt ausw?hlen kann, dann sollen mir die zugeordneten Mitarbeiter dazu zur Auswahl gegeben werden. (Gegebenenfalls soll hier auch eine Verkn?pfung eines Mitarbeiters zu einem neuen Projekt m?glich sein - also eine neue Detail-Eingabe erm?glicht werden) und aus der Kombination von PID und MID die passende Detail-Bearbeitung/Anlegung ge?ffnet werden. Daf?r w?re es auch wichtig, dass es keine Dopplungen in der Kombination PID zu MID geben kann.
Mein Problem ist, wie ich sozusagen eine kombinierte Master/Detail, quasi eine Master/Master-Detail-Abfrage umsetzen kann.
Ich hoffe ich hab das einigerma?en verst?ndlich ausdr?cken k?nnen.

® ist richtig. :slight_smile:

Installiere mal die Beispielapplikation ‘ProjectManagement 2.0’. Ich denke da findest Du (ich darf doch Du sagen?) alles was Du brauchst.

jsb

Phantastisch ®. :slight_smile:
Da w?hl ich mich einmal rein. - Dass mir eine Men?struktur allein die Sache schon sehr vereinfacht, hatte ich mir noch gar nicht richtig ?berlegt. :slight_smile: