Formular gleich bereit für neuen Eintrag

Hallo Zusammen

Wenn ich ein Formular öffne, um einen neuen Eintrag zu machen, erscheint immer der bereits 1. Eintrag. Muss dann erst auf NEU klicken.
Kann man das so voreinstellen, dass beim öffnen des Formulars gleich der neue Eintrag eingegeben werden kann?

Schau dir das an:

OK?!?.. wenn ich das richtig interpretiere, muss man da von Hand im Quellcode etwas verändern.
Wozu habe ich dann ScriptCase?!? :wink:

Hoppla,
Möchten Sie, dass Scriptcase alles für Sie erledigt?
Unmögliche Mission.
Dafür sind jedoch nur geringe Anstrengungen erforderlich.

:slight_smile:

Sorry… aber das was ich eigentlich möchte, ist keine exotische Funktion. Bei den meisten Applikationen, wo man Daten erfassen kann, gibt es einen Button wo man einen ‘Neuen Eintrag’ mit einem Klick dann erfassen kann.
Warum also kein Flagg im Formular (in den Einstellungen), welche gleich das Formular für einen NEUEN Eintrag öffnet? Diese Funktion würde ich in all meinen Projekten gerne nutzen… also dann immer wieder in den Quellcode gehen?!? Etwas unsinnig.

Ist ScriptCase denn nicht dafür gemacht, dass man NICHT mehr per Hand programmieren muss? Sonst hätte man sich das Geld auch sparen können.

Des weiteren ist der verlinkte Beitrag vom 2017… hätte ja sein können, dass in der Zwischenzeit, ein wenig weiter entwickelt wurde.

Moin Mansaylon,
ohne ‘ein wenig’ programmieren geht es derzeit leider nicht
natürlich hätte das in Scriptcase eleganter gelöst werden können,
haben die aber nicht (ja da ist noch SEHR VIEL Luft nach oben).
Du mußt aber nicht IN dem Formular programmieren,
sondern Du legst VOR dem Aufruf fest was passieren soll,
egal ob Du das Formular über einen Knopf oder das Menü aufrufst,
in der Hilfe-Datei ist auch auf ein Video verlinkt:

Mit freundlichen Grüßen
Frédéric Espitalier

Ein wahres Wort :wink:
Ich habe mich da ein wenig mehr vertieft. Ich kann nun tatsächlich einen Link, resp. einen Button kreieren, der gleich zum Neueintrag geht. Leider lässt sich dies nicht auf die Startseite (also das, was gleich als 1. Applikation starten soll), zuweisen.
Aber meine Applikation wird so zumindest anwendungsfreundlicher.
Nun muss ich nur noch das ‘Rechnen’ mit Daten lösen, was ich in einem anderen Thread gefragt habe. ;))

Der Start sollte ja problemlos mit einer ‘Dummy-App’ machbar sein.
Du packst das Programm Deines Knopfes
in einer ‘Blank’ Application in die Property “onExecute”
und nimmst diese dann als Deine Start-Application.

Super… viele Wege führen nach Rom :-)))
Werde ich mal ausprobieren.