Kann Scriptcase das?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Webdarstellung von DB-Inhalten in Tabellen und Formularen. Klar kann man das auch mit PHP/HTML/CSS selbst machen, aber ?ber ein geringes Halbwissen komme ich hier nicht hinaus und kann es a.G. anderer Aufgaben auch nicht.

Bevor ich Scriptcase “ernsthaft” ausprobiere vorab eine f?r mich wichtige Frage zu externen Filtern.

Ich habe im Intranet eine Webanwendung laufen, die mir im Ergebnis DB-Schl?sselfelder liefert. Zu diesen Schl?sseln m?chte ich mir die Daten anzeigen lassen. Beispielsweise indem ich ein von Scriptcase genreriertes PHP-Makro aufrufe und die Daten als Parameter ?bergebe. Also z.B. …/personal.php?logic=OR&id=1&d=2&d=3

Alternativ k?nnen die WHERE-Paramater oder auch die ganze SELECT-Anweisung in einer ASCII-Datei auf dem Server abgespeichert werden, was gerade bei komplexeren Abfragen von Vorteil w?re.

Kann Scriptcase mit sowas umgehen? Wenn ja, ist damit ein gro?er Aufwand verbunden?

Danke im Voraus!

MfG - Peter

Hallo Peter,

ja, das ist mit SC durchaus m?glich.

Vielleicht erkl?rst Du Deinen Wunsch noch mal etwas genauer … Wenn Du schon eine Web-Anwendung hast, wieso zeigt diese nicht gleich die Daten zu den Schl?sseln an bzw. was macht Deine Web-Anwendung genau, wenn sie schon keine DB-Inhalte anzeigt?

Hallo Reinhard,

danke f?r Deine schnelle Antwort.

… das klingt schon mal gut!

Bei der Anwendung handelt es sich um ein geograhisches Informationssystem (GIS). Also sowas wie z.B. Google Maps, nur mit eigenen Karten und Funktionen.

Selektiere ich in der Karte einen Punkt, z.B. einen Hydranten, erhalte ich eine ID. Zu dieser ID geh?ren nun diverse DB-Informationen, die angezeigt bzw. ge?ndert/er?nzt werden sollen. (nat?rlich k?nnen auch mehrere Objekte selektiert werden) Und daf?r hoffen ich ein Tool, wie z.B. SC einsetzen zu k?nnen.

… Macht sie grunds?tzlich schon. Aber die Darstellung ist optisch gr??lich (mangels ausreichender HTML/CSS-Kenntnisse) und au?erdem handelt es sich um viele verschiedene Objekte (nicht nur den genannten Hydranten). Sp?testens aber, wenn ein neues Datenfeld hinzukommt beginnt man alles vom Urschleim an wieder zu ?ndern.

Ich hoffe es ist ein wenig verst?ndlich geworden, was ich meine?

Bleibt die Frage, ob es “aufw?ndig” ist (ich wei?, das ist relativ).

MfG - Peter

Hallo Peter,

Du m?chtest also aus Deinem GIS-System eine SC-Anwendung mit Parametern aufrufen und diese soll die zugeh?rigen Daten aus einer DB anzeigen. Prinzipiell kannst Du Dir dazu eine SC-Standardanwendung innerhalb von ein paar Minuten zusammenklicken, welche die gew?nschten Daten anzeigt.

Nat?rlich wird es nicht bei “ein paar Minuten” bleiben, weil das “Feintuning” sicherlich Zeit kostet, aber grunds?tzlich ist es reicht einfach. Das System selbst ist aber durchaus umfangreich und bis man einigerma?en fl?ssig arbeiten kann (im Sinne von: wo findet man welches Feature), vergeht schon ein Weilchen …