Mit Daten rechnen wie in Excel

Hallo

In Excel eine Tabelle erstellen und damit rechnen, gar mit aufwendigen Formeln, ist keine Hexerei.

Ich erfasse also nun über Scriptcase Daten wie Einnahmen und Ausgaben.
Welche Anwendung muss ich dafür nehmen, um nun Totale darzustellen. Geht das auch über die Gitter Anwendung?

Findet man dazu irgend eine kleine Anleitung?

Vielen Dank

Mansaylon

Mansaylon, werd’ mal konkret :wink:

‘rechnen’ kann man gut mit SQL aber
in Scriptcase nehme ich dafür immer ein Grid
und ‘fummel’ mich dann durch die vielen Einstellungen und Möglichkeiten
von ‘Totals’, ‘Group By’ und ‘Summary’,
ein Graus (ich vergesse immer was wie zusammengehört)
aber am Ende funktioniert alles bestens.

Espi

Ui… das wird wohl eine grössere Zangengeburt.
Ich möchte (bleibe mal bei der Analogie mit Excel) eine Spalte einfach mal zusammen zählen. Das wird wohl der einfachste Teil sein.
Dann möchte ich Teilergebnisse machen, wo ich beispielsweise nur die Summe von einem Monat haben möchte (weitere Spalte mit genauem Datum vorhanden).
Die Monatssummen sollten dann auch in einer weiteren Tabelle gespeichert werden, um daraus schneller Grafiken zu erstellen.

Versuche seit 3 Wochen Berechnungen auszugeben mit bestimmten Filterfunktionen, wie beispielsweise nach Datum (Totale nur vom Monat xy) usw.
Die Summe aller Einträge ist ja relativ einfach mit ein paar Klicks zu erledigen.

Konkret:
Ich habe täglich ein paar Handelszahlen welche in der Tabelle in der Handel Spalte gespeichert wird. Dieser Wert kann positiv und negativ sein. Dann gibt es noch eine Datum Spalte, wo das Datum im Format 2020-08-28 gespeichert wird.
Nun möchte ich eine Seite ausgeben, wo ich pro Jahr eine Tabelle von Januar - Dezember habe, wobei ich die Totale pro Monat angezeigt bekomme.

Natürlich ist das nur mal der Anfang… aber wenn ich das mal hinbekomme, wäre ich vermutlich in der Lage, die weiteren Ausgaben selber zu erstellen.

Mir ist schon mal nicht ganz klar, welche Anwendung ich dafür erstellen soll… Formular… Gitter… ???
Und wie kann ich (vermutlich ja per SQL Befehl) nun eine solche Tabelle dann integrieren?
Wäre wirklich toll, wenn es dazu ein kleines Tutorial gäbe.
Bei Scriptcase unter Tutorial bin ich nicht fündig geworden.

Aktuell mache ich meine Anwendung immer noch mit Excel… doch eine Web basierende Lösung wäre mir doch viel lieber. Zumal ich Scriptcase endlich mal für etwas nützliches einsetzen KÖNNTE :wink: