Umlaute in Feldnamen und Primary Keys

Hallo,

manchmal (wie in meinem Fall) wird eine bestehende Anwendung nach SC umgearbeitet.
MYSQL hat grunds?tzlich keinerlei Probleme, wenn in Feldnamen ein Umlaut (???) auftaucht,
aber SC hat eine Menge Probleme damit.

Was gar nicht geht, wenn der Feldname im Primary Key einen Umlaut enth?lt.
Dann ist ein Application Link zwischen GRID und FORM nicht mehr m?glich.
Ein entsprechendes Ticket bei der Hotline l?uft.

Liebe Gr??e
Uwe Pfeiffer

Re: Umlaute in Feldnamen und Primary Keys

Hi Uwe,

eine der Regeln in meiner Firma war immer: keine Umlaute/Sonderzeichen in Feldnamen. Bei Eigenentwicklungen kann man das auch gut durchsetzen.

Hast Du mal probiert, Feldnamen mit Umlauten in [] zu setzen?

Re: Umlaute in Feldnamen und Primary Keys

Hallo,

habe ich nicht proiert, weil sp?testens im Grid/Form Application SC dass nicht aufl?st.
Aber ich habe jetzt gezwungenerma?en die Umlaute und ? aus meiner MYSQL-DAtenbank rausgeschmissen.
Ich gebe dir recht, die geh?ren da auch nicht wirklich hin.
Hin und wieder mu? man einfach mal alte Z?pfe abschneiden…

Gru?
Uwe

Re: Umlaute in Feldnamen und Primary Keys

Ich W?hre ja schon zufrieden, wenn ich die ?berschriften der Container mit umlauten versehen kann!

Doch auch das schein zu viel f?r SC.

Habe ebenfalls ein Ticket dar?ber laufen.

Umlaute in Feldern zu speichern hat mir dagegen noch keine Probleme bereitet.

Ich hoffe sehr das das SC Team sich der Sache annimt. Ist doch schade.Kann doch nich so schwersein.

Re: Umlaute in Feldnamen und Primary Keys

Kenn Ich…

Meine REGELN:
Programmiersprachen-Sprache ist English, alle Variablennamen sind englische Begriffe, alle funktionsnamen sind englisch…
Verwende NIEMALS Access. Nur reine SQL Datenbanken.

Das Problem in Fremddatenbanken mit Umlautfeldern umgehe ich, indem ich immer mit Views arbeite. Entweder in der Datenbank oder in SC

Create Or Replace View <viewname>
AS
SELECT tabname.feld_mit_umlauten AS alias_ohne_umlaute
from schema.tabname as tabname;

Das klappt meistens. Nur bei SC-basierten JoinedViews gibt es dann ein Problem. In “Procedures” gibt es keine PHP-Basierten Proceduren f?r INSERT,UPDATE oder DELETE.
Hier K?nnte NetMake mal was machen.