Updates sind Glücksspiele

Und wieder einmal mehr beendet sich das Update mit einer Fehlermeldung, weil offenbar irgend etwas nicht stimmt.
Wenn neue Updates zur Verf?gung stehen, k?nnte man eigentlich Wetten abschliessen, ob diese problemlos aufgespielt werden, oder ob es mit einem Fehler abgebrochen wird.

Mal fehlt da Eine und mal das Andere…
Warum gibt es nicht eine Funktion, welche einfach alles abcheckt und einem einen klaren Report gibt, ob irgendwo ein Verzeichnis fehlt, oder eine Berechtigung, usw. ???
Verschiedene CMDs bieten dies vor der Installation, wie beispielsweise Joomla. Wenn da was nicht stimmt, wird es rot markiert und man kann es korrigieren und den Test f?r die Installation nochmals ausf?hren. Mit Joomla (einem kostenlosen System) hatte ich noch nie Updatesprobleme.

Die Idee hinter ScriptCase finde ich ja wirklich toll. Nur sehe ich aktuell keinen Anlass daf?r, meine Updatezeit nach Ablauf zu verl?ngern.

Entschuldige, aber ich bin Niederlander und weil ich ziemlich gut Deutsch rede und verstehen kann, is das schreiben schwer fur mich. Also auf English:

I’m working with Scriptcase for a whole lot of years now, and I only encountered once that I couldn’t update because the servers appeared to be offline. As a lot of people suffered the same problem I guess it was the case. What might be your case is that you don’t have a straight internet connection, if you are working wireless. If you are, try to connect an utp and see if the problem persists. There’s most likely a component somewhere preventing you to upgrade the right way. A firewall, router, virusscanner. There are sometimes people like you that has the same issues, but it’s not a common problem.
Also, the process of synchronizing (SC is verifying which files needs to be replaced) is mostly a slow process. That’s for sure something I don’t like. It can take minutes! The first stages goes pretty fast, then it needs to find out what to do which can take ages, and next it has to update SC itself which is reasonable fast.

Hope you can do something with this answer. Oh, final option is to update by hand.

Danke… aber an der Internetverbindung kann es definitiv nicht liegen, weil dort diverse andere Server (Mail, Web, Asterisk, usw.) in Betrieb sind.
Mit keinem anderen Server habe ich solche Probleme. Auch funktionieren ALLE Linux Updates immer sehr gut und schnell.

Per Hand updaten… wie?

Ich arbeite auch schon ein paar Jahre mit Scriptcase und hatte ?hnliche Erfahrungen mit Updates gemacht.
Diese Verz?gerungen, von denen Albert spricht, k?nnen im langsamen Hosting sogar zu Timeouts f?hren.

Besser geworden ist das, seit ich die Entwicklungsumgebung nicht auf einem lokalen Server sondern auf einem CloudServer bei Strato oder 1&1 betreibe.
Diese Server sind sehr breitbanding am Internet angebunden, vor allem an internationalen Knoten.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwo im Update-Prozess sehr viele Anfragen/Antworten zwischen dem eigenen und dem Scriptcase-Server (irgendwo in ?bersee) gibt.
Der Ansatz von Albert, dass es die Internet-Leitung ist, k?nnte also schon stimmen.

Ich habe meine Virtual Servers von Strato und keine Probleme bis her. Aber support von Strato ist nicht super…

1 Like

100/10 Leitung. Wie gesagt… daran kann es kaum liegen.
Nun w?re immer noch die Frage offen, wie kann ich manuell ein Update machen… resp. nachdem ich nun den Server selbst auf den neusten Stand gebracht habe, scheint da gar nichts mehr zu gehen.
Kann man die Installation einfach ?ber die vorhandene laufen lassen, ohne etwas zu verlieren?

100/10 sagt nichts aus ?ber Latenz und Laufzeiten und die sind bei lokalen Leitungen immer langsam verglichen mit zentralen VHosts, Cloud Servern oder ?hnlichen. Da k?nnen gro?e Dateien rasend schnell erscheinen, viele kleine Dateien dauern…

Manuelles Update siehe
https://support.scriptcase.net/index.php?/Knowledgebase/Article/View/65/53/manual-update

Hoffe, das hilft!

F?r die Telefonie reicht es durchaus aus (und wenn etwas heikel betr. Latenz ist, dann sind es Streams wie eben die Telefonie)… und nach langem suchen habe ich es jetzt doch noch hinbekommen. Einfach wieder ein Verzeichnis, welches noch mehr Rechte wollte… Schade gibt es keinen Check, welcher einem klar sagt, wo zu wenig Rechte sind, gibt.
Eine Installation von Joomla oder Group Office bietet so einen Check… w?re vielleicht ein gutes Beispiel, dem man folgen sollte. :wink: